Das Wort Retreat bedeutet Rückzug.
Ein Retreat ist ein geplanter Rückzug an einen Ort, der dafür wie gemacht scheint. Dort wo Stille und Schweigen möglich ist, Begegnung und Meditation, sowie Selbsterfahrung und Begegnung.
Ein Retreat findet in der Regel mehrere Tage bis Monate statt und dient der inneren Besinnung und Einkehr.
Die Retreats, die von mir abgehalten werden umfassen die Elemente Meditation, Stille, Selbsterfahrung, Begegnung mit dir selbst und in der Gruppe, Qi Gong, vertrauensvolle Gespräche und mehr.
Ein Retreat hat einen festen Ablauf, der am Morgen mit Meditation und Qi Gong beginnt, mit Einheiten der Stille, Selbsterfahrungsübungen - alleine oder in der Gruppe, Zeiten für Ruhe und gemeinsamen Zeiten zum Essen.
Ein Retreat gibt dir die Möglichkeit, sich ganz auf dich selbst zu fokussieren, ohne die täglichen Verpflichtungen im Alltag.
Du kommst an einem Ort an, der dir Rückzug, Raum und Sicherheit bietet, dich ganz auf dich selbst einlassen. Ein Rückzug ist wichtig, um sich im eigenen Leben wieder zu orientieren. Um Fragen zu stellen, die in der Abgeschiedenheit beantwortet werden können.
Ein Retreat schenkt dir einen Ort, wo du mit dir selbst sein kannst und dir selbst begegnen kannst.
In der Schnelligkeit unseres Lebens vergessen wir leicht, was tatsächlich wichtig ist für uns, wofür wir hier sind und leben wollen.
Ein Retreat bringt dich deinen Gefühlen und Empfindungen näher, verbindet dich mit deiner Seele und du kann.
Ein Retreat ist eine Begegnung mir dir selbst.
Wer in ein Retreat geht, sollte psychisch stabil sein. Die Zeit in einem Retreat ist kein Ersatz für eine Psychotherapie.
Durch intensive Zeiten, in der wir meditieren, Selbsterfahrungsübungen oder Stille praktiziert wird, aktivieren wir Körper, Geist und Seele. Es geschieht ein tiefes Eintauchen in dich selbst, wo Themen angerührt werden, die in deinem Alltag meist keinen Platz haben.
Aus der tiefsten Seele kommen die Themen, die für dich essenziell sind und die dich auf deinem Lebensweg weiterbringen.
Diese Themen können in einem Retreat Zeit und Raum haben, um gesehen und transformiert zu werden.
Wenn du dich für ein Retreat angemeldet hast, ist es förderlich, dir schon einige Zeit vor dem Retreat Raum zum Innehalten zu geben, um ein gutes Ankommen in dieser Zeit zu ermöglichen.
Für das Retreat selbst ist Bereitschaft wichtig, dich auf dich selbst, der Gruppe und deinen Themen einzulassen.
Nach dem Retreat ist es wichtig, dir wieder Zeit und Raum zum Nachwirken zu geben, um in deinem Tempo im Alltag anzukommen.
"Manchmal ist es wichtig, sich auf eine Reise zu begeben,
Loszulassen und mutig zu sein."