
„Ehrliches Mitteilen“ ist ein von Gopal Norbert Klein, Traumatherapeut, entwickeltes Kommunikationsformat, das vor allem in Gruppen- und Selbsterfahrungsarbeit angewendet wird. Es dient dazu, den eigenen inneren Zustand direkt und unverfälscht mitzuteilen, ohne Analyse, Bewertung oder Diskussion.
Das ehrliche Mitteilen basiert darauf, dass wir das mitteilen, was an Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen in uns ist. Das hilft uns, tiefer und authentischer mit uns selbst und unseren Mitmenschen zu kommunizieren und Konflikte anzusprechen.
Der Fokus beim ehrlichen Mitteilen liegt auf den Bereichen Körper, Emotionen und Gedanken. Mit vorgegeben Satzanfängen, teilen wir uns einem Gegenüber mit, der uns neutral und doch aktiv zuhört.

Mit ehrlichem Mitteilen lernen wir, unsere Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken mitzuteilen. Wir lernen dabei zu verstehen, was in uns, in Körper, Geist und Seele vorgeht.
Beim ehrlichen Mitteilen geht es darum, etwas von uns mitzuteilen, ohne damit identifiziert zu sein. Zum Beispiel: Wir sagen im normalen Satzgebrauch "Ich habe Kopfschmerzen." Damit bin ich mit meinen Kopfschmerzen eins, ich identifiziere mich mit meinen Schmerzen. Wenn wir unsere Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen mitteilen, ohne mit ihnen identifiziert zu sein, reguliert sich unser Nervensystem. Die Kofpschmerzen sind noch da, doch durch das mitteilen ohne Identifikation kann die Emotion auftauchen, die darunter liegt. Dadurch sind wir immer im gegenwärtigen Moment. Wir teilen genau das mit, was jetzt gerade in uns auftaucht.
Durch ehrliches und offenes Mitteilen, kurz EM, kommen wir mit uns selbst tiefer in Kontakt und bekommen ein Gefühl von Sicherheit, Authenzität und Verbundenheit.
Ziel des ehrlichen Mitteilens ist, sich selbst mehr warhzunehmen, das Nervenssystem zu regulieren, echte Nähe und Verbindung zu anderen zu ermöglichen und aus alten Kommunikationsmustern auszusteigen.
Die Haltung dabei ist: Alles, was ich gerade wahrnehme, darf so sein, wie es ist – und ich teile es mit, ohne es erklären oder verändern zu müssen.
Wir können unsere Bedürfnisse und Emotionen ausdrücken, uns verletzlich zeigen und haben gleichzeitig einen vertrauensvollen, sicheren und verständisvollen Raum.
Ehrliches Mitteilen kann körperlichen, seelischen und geistigen Stress vermindern und dadurch fühlen wir uns lebendiger und aktiver.
Durch EM geschieht eine kraftvolle Transformation. Es werden dadurch tiefe Verbindungen und gelebter Kontakt unter Menschen möglich gemacht.
Weitere Informationen von Gopal Norbert Klein über Trauma und EM. www.traumaheilung.net
Rufe mich direkt an:
0176 544 32 747
Schreibe mir gern eine E-Mail:
kontakt@lebedeinleben.org
Abonniere gern meinen Newsletter und erhalte jeden Monat inspirierende Post.